Das Nationale Qualitätszertifikat für Alten- und Pflegeheime ist eine Marke des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz und wird von Bund und Ländern gemeinsam vergeben.
Auf Einladung des Ministeriums haben sich an der Entwicklung und Umsetzung des NQZ alle Bundesländer beteiligt. Die intensive gemeinsame Planung machte ein einheitliches Qualitätszertifikat für Alten- und Pflegeheime für ganz Österreich möglich.
Damit ein Alten- und Pflegeheim an der Zertifizierung teilnehmen kann, braucht es eine Kostentragungszusage des jeweiligen Amts der Landesregierung, das einen bestimmten Prozentsatz der Kosten der Zertifizierung übernimmt (Gesamtkosten: EUR 9.900,00 inkl. USt). Das Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz fördert im Gegenzug eine NQZ-Zertifizierungseinrichtung, die die Zertifizierungen vorbereitet und koordiniert.
Für Anfragen um das Nationale Qualitätszertifikat für Alten- und Pflegeheime in Österreich (NQZ) wählen Sie bitte das entsprechende Bundesland. Dort finden Sie Informationen zu den jeweiligen Ansprechpersonen.
Wichtig: Es wird empfohlen, sich bereits vor der offiziellen Anfrage mit den zuständigen Ansprechpersonen der jeweiligen Landesregierung in Verbindung zu setzen.